Seit fast drei Jahren wird der Begriff TV immer wieder mit Google in Verbindung gebracht. Doch den richtig großen Durchbruch hat es bisher nicht gegeben. Im Bereich der Werbevermittlung hatte sich zumindest ein bisschen was getan: Google vermittelt TV-Werbung und verdient sich auf diese Weise ein paar Extra-Brötchen mit dazu.
Wie das Wall Street Journal berichtet, hat Google eine Kooperation mit dem Satelliten-TV Anbieter Dish geschlossen. Konkret geht es um eine TV-Suche, die Google entwickelt hat. Sie läuft direkt auf der Settop-Box des Anbieters und wartet im Wesentlichen mit zwei Funktionen auf. Zum einen soll es möglich sein, gezielt nach TV-Inhalten zu suchen, zum anderen wurde eine Schnittstelle zu YouTube geschaffen. Über diese Schnittstelle soll es möglich sein, Google’s Videoportal zu durchsuchen und sich zugleich dessen Videoinhalte direkt auf den TV zu holen.
Alles in allem sind dies keine besonders eindrucksvollen Nachrichten, zumal wir in Deutschland von dieser Entwicklung erst einmal gar nichts haben. Auf der anderen Seite ist nicht außer Acht zu lassen, dass die geschaffene Verknüpfung von TV-Gerät und YouTube ganz neue Möglichkeiten schafft. Zwar arbeitet Google sehr intensiv daran, mehr Premium-Inhalte auf das Portal zu holen, doch nützt dies relativ wenig, wenn die Leute vorzugsweise das TV-Gerät einschalten. Das Betrachten von Videos am PC mag zwar unterhaltsam sein, doch wenn es um die Abendunterhaltung geht, so entscheiden sich die meisten Leute immer noch bewusst für den Fernseher. Die Settop-Box könnte hier zu einer Änderung in der TV-Landschaft führen: Womöglich gelangt YouTube endlich auf den Fernseher und führt somit eine kleine Revolution herbei.