Social Media Websites international beliebt

Geschrieben von am 03. Februar 2010 in Kategorie Web 2.0

Social Media Websites verbuchen nicht nur in vielen Ländern starke Zuwächse bei den Besucherzahlen, in den Top-Ten-Listen der verschiedenen Länder in Europa und in den USA tauchen größtenteils dieselben Websites auf. Ein paar Unterschiede gibt es allerdings schon.

Web 2.0 Websites wie YouTube, Facebook und Wikipedia haben über Ländergrenzen hinweg großen Zulauf, aber um zu den beliebtesten Social Media Websites in einem Land zu zählen, muss ein Anbieter nicht zwangsläufig international ausgerichtet sein, beweisen Zahlen des Nielsen-Nutzerpanels, mit dem die Nielsen-Marktforscher die weltweite Onlinenutzung jeden Monat repräsentativ abbilden.

Am beliebtesten ist Facebook, das Social Network steht in den USA, Großbritannien und Italien ganz oben. „Auch in Deutschland werden soziale Netzwerkdienste gern besucht. Die VZ-Netzwerke und Facebook vereinten im Dezember 2009 rund 11,9 Millionen Besucher, die von zu Hause aus mindestens einmal auf mindestens einer dieser Seiten surften. Das entspricht rund einem Drittel aller aktiven Internetnutzer in Deutschland“, schreiben die Marktforscher in einem aktuellen Pressetext. Facebook zieht hierzulande jedoch weniger Nutzer an als Wikipedia und YouTube, die beide auf mehr als 13 Millionen Besucher (alle Werte: Unique Audience) pro Monat kommen. Das könnte sich jedoch ändern, denn im internationalen Vergleich verzeichnete Facebook in Deutschland den stärksten Beuscherzuwachs: „Mit 184 Prozent mehr Besuchern im Vergleich zum Dezember 2008, belegte das soziale Netzwerk mit 6,9 Millionen Unique Audience Platz drei der deutschen Rangliste.“

Im Dezember 2008 lag studiVZ mit 4,1 Millionen Besuchern noch vor Facebook, doch ein Jahr später hat das Soziale Netzwerk 14 Prozent eingebüßt, was nur noch für Platz 9 der „Top Social Media Sites in Deutschland“ reicht. Aber im Verbund mit meinVZ reicht es mit 7,9 Millionen Besuchern dann doch noch für einen Platz vor Facebook, weil der Gesamtverlust bei den Besuchern der VZ-Netzwerke so gesehen nur noch 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr beträgt.

Für MySpace lief 2009 nicht gut: In allen von Nielsen untersuchten Ländern verlor MySpace Besucher, vielleicht wird es ja künftig mit dem Ausbau bei den Musikangeboten wieder besser. Allerdings ist das Social Network immer noch sehr beliebt. In den USA, Großbritannien, Spanien und der Schweiz ist das Netzwerk weiter in den Social Media Top 10 vertreten, in Deutschland mit 3 Millionen Besuchern jedoch nicht mehr. Dafür gibt es hier eine Überraschung: Das Koch-Forum Chefkoch zieht mit seinen im Dezember 4,9 Millionen Website-Besuchern neu in die Bestenliste ein. In keinem anderen der Länder erreichte ein einzelnes Web 2.0 Angebot aus dem Bereich Essen und Kochen einen Top 10-Wert.

Nicht überraschend: Für den Mikroblogging-Dienst Twitter reicht es in Deutschland noch nicht für die Top 10, in den USA und in Großbritannien schon. In den Vereinigten Staaten konnte Twitter einen Besucherzuwachs von mehreren hundert Prozent vorweisen, in UK waren es nahezu 1.400 Prozent. „Auch in Deutschland wuchsen die Nutzerzahlen enorm an. Mit 1,5 Millionen Unique Audience verzeichnet der Kurzmitteilungsdienst einen Anstieg um 1041 Prozent im Vorjahresvergleich. Neben UK und Deutschland ist der Twitter-Dienst auch in anderen europäischen Ländern weiter auf dem Vormarsch, das zeigen die Zahlen u.a. in Frankreich (998 Prozent Zuwachs), Spanien (400 Prozent Zuwachs) oder Italien (812 Prozent Zuwachs)“, informiert Nielsen. Gerade bei Twitter sollte man meiner Meinung nach bedenken, dass für die Nutzung des Dienstes nicht der Besuch auf der Website erforderlich ist. Dennoch stehen die starken Zuwächse für ein starkes Interesse.

Welche Social Media Websites besucht Ihr am häufigsten?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Passwörter halten in Deutschland ewig | TechBanger.de says:

    […] Passwörter sind viel zu oft zu kurz, zu einfach oder zumindest zu einfach zu erraten. Dank Sozialer Netzwerke sind viele Informationen, die beim Knacken eines Passworts helfen, leicht […]