Navigationssysteme: Der Wettbewerbsdruck nimmt zu

Geschrieben von am 20. November 2009 in Kategorie Web 2.0

Heute ist auf „Spiegel Online“ ein sehr schöner Beitrag zum Thema Navigation erschienen. Im Wesentlichen geht es um die Mobile Navigation bzw. darum, wie kompakte und somit mobil einsetzbare Navigationssysteme langsam aber sicher die Oberhand in diesem Geschäft gewinnen.

Eine der interessantesten Aussagen des Artikels lässt andeuten, dass vor allem die Autohersteller vor einem größeren Problem stehen: Für sie wird es immer schwieriger, die vergleichsweise hohen Preise für ihre Navigationssysteme zu rechtfertigen. Immerhin geht es bei diesem Thema um stattliche Beträge: Bei einem Premium-Hersteller ist man schnell ein paar Tausender für ein modernes Navigationssystem los.

Leider wird im Artikel nicht näher auf die Autohersteller eingegangen. Stattdessen gilt der Fokus den Smartphones, welche in diesem Bereich zunehmend an Bedeutung gewinnen. Geräte wie das iPhone oder auch einige Android Geräte wird eine große Zukunft vorausgesagt: Möglicherweise könnten sie schon bald die Überhand gewinnen. Grund ist das hohe Maß an Flexibilität, das mittlerweile bei der Auswahl von Navigationssoftware geboten wird. Ob man nun Anbietern wie TomTom oder Navigon beim Navigieren vertrauen möchte, ist reine Geschmackssache: Die Software, die einem gefällt, wird einfach per Download erworben.

Als einer der größten Gegner der bisher etablierten Anbieter von Navigationslösungen wird übrigens Google genannt. Dies ist kein Wunder, schließlich bietet Google mittlerweile auch eine Navigationslösung an – und die ist sogar kostenlos. Zwar steckt sie noch in den Kinderschuhen und kann zudem nur bei bestehender Netzverbindung (wehe man kommt in ein größeres Funkloch) genutzt werden. Doch auf lange Sicht steckt in diesem Bereich eine Menge Potential – zugleich ist Google zuzutrauen, dieses Potential auch zu nutzen.

Dementsprechend dürften sowohl auf die Autohersteller, als auch auf die etablierten Navi-Anbieter, schwere Zeiten zu kommen. Sicherlich werden diese nicht von heute auf morgen anbrechen, doch auf längere Sicht ist es gut vorstellbar, dass der Markt noch einmal ordentlich umgekrempelt wird.

Wie sieht es eigentlich bei unseren Lesern aus – auf welche Lösung setzt Ihr beim Thema Navigation?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

0 Comments For This Post

2 Trackbacks For This Post

  1. Near me now gestartet | TechBanger.de says:

    […] muss, gezeigt. Aber da kann man sich natürlich weiter von Google helfen lassen, schließlich ist Navigation längst ein Thema für den Konzern. Die Zahl der Reviews zu jeder Location findet sich ebenfalls […]

  2. Mobiles Internet schlägt mobiles Sprechen | TechBanger.de says:

    […] groß ist das Interesse bei den Themen Navigation und Location-based-Services. Während mobiles Onlinebanking und die Zugriff auf Social Networks wie […]