Mehr HD geht immer: Obwohl Google vor gar nicht allzu langer Zeit, die Auflösung der Videoinhalte nach oben geschraubt hat, zieht die Online-Video Plattform noch einmal nach. Wie YouTube auf der „NewTeeVee Live“ Konferenz von GigaOm mitteilte, soll die Auflösung der Videoinhalte erneut verbessert werden. Bereits ab der nächsten Woche sollen Videos in der 1080p Auflösung gestreamt werden.
Wie Techfieber schön erläutert, handelt es sich hierbei um die Auflösung, welche uns die Fernsehhersteller derzeit als Full HD verkaufen. Die Anzahl der vertikalen Bildpunkte beläuft sich auf 1080. Bisher wurden die Videos „lediglich“ mit 720 vertikalen Bildpunkten gestreamt. Insgesamt kommt Full HD auf 2.073.600 Bildpunkte (1920 x 1080).
Es ist vollkommen klar, dass sich aufgrund dieser Maßnahme nicht die Bildqualität aller Videos verbessert. Stattdessen ist es fortan möglich, Videos in 1080p Qualität zu uploaden und dann auch in derselben Qualität über YouTube zu empfangen. Videos, die bereits mit 1080p Auflösung hochgeladen wurden, möchte das Videoportal noch einmal umrechnen bzw. neu codieren, damit deren ursprüngliche Auflösung auch tatsächlich zur Verfügung steht.
Mit dieser Technik könnte YouTube zum Lieferanten für TV-Inhalte aufsteigen – vorausgesetzt es gelingt, ein problemloser Transfer der Videodaten. Dieser könnte jedoch gewisse Schwierigkeiten mit sich bringen, insbesondere bei Videoinhalten mit längerer Spieldauer. Doch für das kurzzeitige Videovergnügen, dürfte YouTube auf jeden Fall bestens gerüstet sein.
Hinsichtlich der Finanzierung ist anzumerken, dass YouTube künftig auch PreRoll-Werbung testen möchte: Kurze Clips werden vor dem eigentlichen Videoinhalt gestreamt. Laut „heise“ soll es jedoch möglich sein, diese Clips zu überspringen.
November 13th, 2009 at 21:31
Für die Free-TV-Anbieter könnte das zu einer echten Bedrohung werden, sofern es YouTube oder anderen Videoportalen gelingt, TV-Inhalte zu lizensieren bzw. Inhalte, die ansonsten auf TV-Sendern gezeigt werden wie Serien und Spielfilme.
Die enorme Bekanntheit von YouTube bietet diesbezüglich fantastische Möglichkeiten. Für Free-TV sieht es eh nicht gut aus. Was mit HD+ gerade versucht wird, hat in meinen Augen keine hohen Erfolgsaussichten wegen zu vieler Restriktionen.