Kindle for PC: Die Software überzeugt. Aber wo gibt es deutschsprachige E-Books?

Geschrieben von am 10. November 2009 in Kategorie Web 2.0

Es ist soweit: Amazon’s Software, um E-Books für den Kindle direkt über den PC downloaden und verwalten zu können, ist endlich verfügbar. Zwar handelt es sich bisher um eine Betaversion, doch letztlich wartet sie bereits mit all den Funktionen auf, die benötigt werden.

Das Grundprinzip von Kindle for PC ist ganz einfach. Der User kann seine E-Books über den PC erwerben und verwalten. Es ist möglich, die Inhalte direkt am Computer bzw. am Bildschirm des PCs zu lesen. Gleichzeitig fungiert die Software als Schnittstelle zwischen PC und Kindle: Jederzeit ist eine Synchronisation möglich, um neu heruntergeladene E-Books auf den Kindle sowie auch umgekehrt zu transferieren.

Interessant ist die Software noch aus einem weiteren Grund: Die bei Amazon herunter geladenen E-Books können auch gleich am PC gelesen werden. Für so manche Leseratte bedeutet dies, sich den Kindle gar nicht erst kaufen zu müssen und somit 259 US-Dollar zu sparen. Sofern man Windows 7 als Betriebssystem einsetzt und man über einen geeigneten Bildschirm verfügt, ist sogar eine Bedienung per Touchscreen möglich.

Bisher ist die Software, die den Zugriff auf Amazon’s E-Book Auswahl ermöglicht, für den PC sowie das iPhone erhältlich. Versionen für den Mac sowie für BlackBerry Geräte sollen demnächst folgen.

Im Praxistest konnte uns die Software überzeugen: Sie ist gerade einmal 5,2 Megabyte groß und somit schnell heruntergeladen. Zudem ist sie mit nur einem Klick installiert und arbeitet sehr zuverlässig. Der Aufbau ist relativ simpel gehalten – wer großes Entertainment sucht, könnte enttäuscht werden. Auf der anderen Seite geht es im Endeffekt ja auch nur darum, seine E-Books zu verwalten oder diese direkt am Bildschirm zu lesen. Diesen Zweck erfüllt die Software sehr gut. Die Shoppinganbindung erfolgt allerdings nicht über Kindle for PC, sondern nach wie vor über den Webbrowser bzw. über die Website von Amazon.

Allerdings beschäftigt uns eine Frage: Wo gibt es deutschsprachige E-Books für den Kindle? Wenn man bedenkt, dass mehr als 200.000 englischsprachige Buchtitel bereits zum Download bereitstehen, sollte es zumindest ein kleineres deutschsprachiges Angebot geben. Außerdem wäre es schön gewesen, wenn man zumindest ein Demo-Book vorfinden würde, um die Software einmal richtig austesten zu können. Somit bleibt einem nichts anderes übrig, als zumindest ein paar Dollar zu investieren, um die Software vollständig zu erkunden.

Hier geht’s direkt zum Download bei Amazon

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Bei Digitalisierung von Büchern die Chancen sehen | TechBanger.de says:

    […] gestern fragte mein Kollege Jochen an dieser Stelle, wo die deutschsprachigen E-Books blieben. Das Thema E-Books wird hierzulande noch vieler […]