Smartphones, die mit Google Android betrieben werden, sind leider noch große Mangelware. Allerdings ist bereits seit längerem bekannt, dass gleich mehrere Gerätehersteller an der Entwicklung entsprechender Smartphones arbeiten. Eines dieser Unternehmen ist Sony Ericsson, das bereits im Frühjahr angekündigt hatte, schon bald mehrere Geräte auf den Markt zu bringen. Nun hat Sony Ericsson mit dem Xperia X10 eines dieser Modell vorgestellt.
Das Xperia X10 Smartphone soll im kommenden Frühjahr auf den Markt kommen. Obwohl Sony Ericsson im Mai dieses Jahres bekannt gab, direkt auf Android 2.0 setzen zu wollen, wird das erste Android Modell des Herstellers eventuell mit Android 1.6 ausgeliefert werden – zumindest läuft das jetzt vorgestellte Modell noch mit Android 1.6. Bei „heise“ wird geht man davon aus, dass Sony Ericsson noch ein Update des Betriebssystems vornimmt. Schließlich soll das Motorola Droid, das in knapp zwei Wochen verfügbar sein wird, bereits mit Android 2.0 ausgeliefert.
Was das eigentliche Gerät bzw. die Hardware des Sony Ericsson Xperia X10 betrifft, so klingt diese äußerst verlockend. Immerhin wartet das Gerät mit einem Touchscreen auf, der eine Diagonale von 4 Zoll misst und über eine Auflösung von 480 x 854 Pixel verfügt. Eines der wirklichen Highlights ist jedoch die integrierte Handykamera, die mit einer Auflösung von beeindruckenden 8,1 Megapixel aufwartet und unter anderem über eine Gesichtserkennung sowie einen Smile-Shutter verfügt. Im Inneren arbeitet ein Qualcom Prozessor, der mit einem Ghz getaktet ist. Mit einem Gigabyte ist der interne Speicher nicht sonderlich bemessen, doch glücklicherweise kann er via microSD Speicherkarte auf bis zu 32 Gigabyte erweitert werden.
Die Unterscheidung gegenüber anderen Android Geräte soll vor allem über die Bedienoberfläche erfolgen, die Sony Ericsson als User Experience Plattform bezeichnet. Die beiden Bereiche Timescape und Mediascape sollen die Kommunikation vereinfachen und natürlich jede Menge Unterhaltung bieten. Timescape soll beispielsweise über eine Twitter-Anbindung verfügen.
Einen genauen Termin für die Markteinführung hat das Unternehmen nicht genannt. Bisher steht lediglich fest, dass das Smartphone im ersten Quartal des kommenden Jahres auf den Markt kommen soll. Mit einem voraussichtlichen Preis von 700 Euro ohne Vertrag ist das Gerät zweifelsfrei im oberen Preissegment angesiedelt.