Als es darum ging, die eigene Website im Rahmen der Internationalisierung übersetzen zu lassen, war man bei Facebook besonders clever: Anstatt Geld für einen professionellen Übersetzungsservice auszugeben, setze man kurzerhand ein Übersetzungstool auf. Die Mitglieder wurden darum gebeten, an der Übersetzung mitzuarbeiten – damit sich möglichst keine Fehler einschleichen, enthält das Tools sogar eine Art Bewertungsmodus, damit letztendlich nur die besten Übersetzungen genutzt werden.
Wie Facebook bereits gestern mitteilte, wird man das Übersetzungstool künftig bzw. seit heute den 1. Oktober den Usern des Social Networks als Application kostenlos zur Verfügung stellen. Dadurch befinden sich Facebook Mitglieder in der Lage, die App für eigene Zwecke zu nutzen. Sie können mit Hilfe der App die verschiedensten Texte übersetzen lassen – sie müssen nur selbst dafür sorgen, dass sich User finden, die dabei mitmachen.
Voraussetzung für die Nutzung ist Facebook Connect: Der Zugriff auf die App wird über Facebook Connect gestattet, damit die App auch außerhalb von Facebook angezeigt werden kann. Wie die Developer selbst mitgeteilt haben, soll sich der zeitliche Aufwand, der für die Integration des Übersetzungstools benötigt wird, auf ca. eine Stunde belaufen.