Ebay ist heutzutage jedermann ein Begriff – selbst bei denjenigen, die nicht im Internet unterwegs sind. Allerdings wissen selbst viele Internetfreaks nicht, dass man bei Ebay auch bloggen kann. Tatsächlich verfügt Ebay nämlich über einen Blogbereich: Wer sich im Besitz eines Ebay-Accounts befindet, ist dazu berechtigt, ein so genanntes Ebay-Blog zu eröffnen.
Allerdings hat es sich schon bald ausgebloggt. Wie das Auktionshaus mitteilt, werden die Ebay-Blogs schon bald dicht gemacht. Bereits am 31. Oktober ist Schluss: Dann wird Ebay die Blogs schließen. Wer seine Bloginhalte sichern müssen, muss sich selbst darum kümmern. Ebay rät zum Ausdrucken oder zum Speichern – und zwar in dieser Reihenfolge!
Einige Blogger bzw. Ebay-Mitglieder werden sich über diese Entscheidung sicherlich nicht freuen können. Beim Durchforsten der Blogs fällt auf, dass sich dort eine ganz eigene Bloggerwelt gebildet hat. Man kennt sich und begrüßt sich untereinander – mit der großen Blogosphäre, die sich außerhalb der Ebay-Welt abspielt, kommen die Ebay-Blogger wohl eher selten in Verbindung. Aber dafür wird ersichtlich, dass dort mit großer Leidenschaft gebloggt wird und man noch eher vom Bloggen (im ursprünglichen Sinn) sprechen kann, als es bei vielen anderen „Blogs“ der Fall ist.
Ein großer Sturm der Entrüstung wird vermutlich ausbleiben. Denn wie gesagt: Die Welt der Ebay-Blogs ist klein. Außerdem ist Ebay ein Auktionshaus – da kann einem schnell die Frage in den Sinn kommen, weshalb die Ebay-Blogs überhaupt eingeführt wurden.