Persönliche Meinungen und Empfehlungen anderer Menschen werden für Kaufentscheidungen immer wichtiger. Beim Shopping- und Verbraucherportal Ciao stellt man eine Verschiebung fest: Expertenmeinungen verlieren an Bedeutung, Meinungen anderer Verbraucher gewinnen an Bedeutung.
Das ist nicht allein eine Erkenntnis aus einer neuen Umfrage, die Ciao auf seinen sieben Portalen (www.ciao.de, www.ciao.co.uk, www.ciao.fr, www.ciao.it, www.ciao.es, www.ciao-shopping.nl, www.ciao.se) in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden und Schweden durchgeführt hat. Die Macht der Verbraucher bzw. normalen Menschen entwickelt sich mit dem Wachsen des Social Webs überall. Die partizipativen Konsumenten sind keine kleine Randgruppe.
Im Pressetext schreibt das seit Sommer vorigen Jahres zu Microsoft gehörende Ciao: „Die europaweit durchgeführte User-Befragung von Ciao, dem führenden Shopping- und Verbraucherportal, untersucht das Kauf- und Nutzungsverhalten seiner Nutzer. Als Kernergebnis belegt die Untersuchung in Deutschland die wachsende Bedeutung von Konsumenten-Empfehlungen: knapp 50 Prozent der deutschen Teilnehmer setzen auf persönliche Erfahrungsberichte oder Weiterempfehlungen von Bekannten. 82 Prozent der Befragten haben bereits einmal eine Kaufentscheidung aufgrund eines persönlichen Erfahrungsberichtes geändert. Damit dienen Verbraucher- Empfehlungen im Netz mittlerweile als ideale Ergänzung zu redaktionellen Testberichten oder -Artikeln, die von 45 Prozent für die Recherche herangezogen werden.“
Die Nutzer eines solchen Portals zu befragen, bringt natürlich keine für die Gesamtbevölkerung repräsentativen Ergebnisse bei diesem Thema. Wären die Meinungen anderer Verbraucher nicht wichtig für die User, würden sie wohl schon gar nicht solche Websites besuchen. Ebenso ist Skepsis angebracht, wenn Ciao schreibt: „Die Studie zeigt auch, dass die Ciao-Online-Shopper insgesamt eine hohe Affinität zu Werbung haben: Denn jeder Zweite der Befragten ist offen für Werbebotschaften im Netz, die nützliche und aktuelle Informationen für ihre Kaufentscheidung liefern.“ Einleuchtend ist dabei jedoch, dass Nutzer für Werbebotschaften in diesem Umfeld relativ aufgeschlossen sind, wenn sie auf der Suche nach Hilfe für ihre Kaufentscheidung sind.
Weitere Ergebnisse aus der Nutzer-Befragung, die Ciao auszugsweise nennt, lauten:
– 65 Prozent der User bevorzugen in der Kategorie Haus und Familie umweltbewusste Produkte
– 62 Prozent der Ciao-User verreisen mindestens zweimal im Jahr
– Im Entertainment-Bereich gaben 59 Prozent der User an, von Werbung in ihrer Kauf- und Markenentscheidung beeinflusst zu werden
– 55 Prozent der User informieren sich online über den Kauf von Sportartikeln
– 51 Prozent der User kaufen ihre Elektronikartikel bevorzugt im Online-Shop
– Für 51 Prozent der User sind Markenartikel bei Haushaltsgeräten sehr wichtig
– 51 Prozent der User planen innerhalb von 12 Monaten den Kauf eines neuen Handys
– 46 Prozent der Ciao-User informieren sich vor dem Autokauf im Internet
– 46 Prozent der User geben im Monat mehr als €100 für Versicherungen aus
– 41 Prozent der User geben mindestens €500 pro Jahr für Computer und Zubehör aus
– 36 Prozent der User geben monatlich mehr als €300 für Lebensmittel aus
– 29 Prozent der User kaufen ihre Kleidung überwiegend in Online-Shops ein
– 28 Prozent der User entwickeln ihre Fotos über Online-Anbieter
Aus diesen Zahlen lässt sich schon mehr machen. Und mehr Zahlen nennt Ciao auf seiner Website.
Wie sehr bezieht Ihr die Meinungen anderer User ein, wenn bei Euch Kaufentscheidungen anstehen? Achtet Ihr mehr auf Testberichte oder auf Nutzermeinungen? Besucht Ihr gezielt solche Websites wie Ciao oder lasst Ihr Euch eher überraschen, wohin Euch die Suchmaschinen führen? Oder fragt Ihr offline oder online (beispielsweise via Twitter) herum, wenn bei Euch Informationsbedarf besteht?