Auch wenn sich Amazon bereits seit Jahren als großes Versandhaus präsentiert, so werden aus den eigenen Lagern größtenteils Bücher und DVDs verkauft. Die unzähligen weiteren Produkte werden von Partnern versendet – Amazon übernimmt für diese Onlineshops lediglich die Produktpräsentation und die Zahlungsabwicklung.
Dies soll sich ändern: Mit AmazonBasics hat der Versandhändler sein Produktspektrum um Elektronikzubehör erweitert. Unter der Eigenmarke werden fortan DVD-Rohlinge, HDMI-Kabel, Ethernet-Kabel sowie ein paar weitere Produkte verkauft. Diese Produkte warten größtenteils sogar mit eigenem AmazonBasics Label auf. Preislich sollen sich die Produkte im unteren Segment wieder finden.
Dass sich Amazon gerade für den Bereich der Zubehörartikel entschieden hat, verwundert den Einzelhandelsexperten natürlich nicht. Zum einen handelt es sich um Artikel, bei denen die Reklamationsrate vergleichsweise gering ausfällt und zudem hohe Margen üblich sind. Sicherlich wird Amazon seine Kabel nicht immer zum besten Preis anbieten – jedoch kann dieser Punkt vom Versandriesen ein wenig entspannter betrachtet werden: Wenn Kunden sehen, dass Produkte direkt von Amazon verkauft werden und somit kein Bezug über einen externen Onlineshop erfolgen muss, dürfte den AmazonBasics Produkten häufig der Vorrang gegeben werden – auch wenn diese ggf. ein paar Cent mehr kosten.
Noch befindet sich AmazonBasics in einer Testphase: Das Produktspektrum ist klein bemessen und das Angebot gilt ausschließlich für die USA. Allerdings wurde bereits angekündigt, dass das Produktspektrum ausgebaut werden soll und die Marke in einigen Monaten auch in anderen Ländern verfügbar sein soll.