Bei der Einführung und Vermarktung der Wii Konsole hat Nintendo sehr stark darauf geachtet, die Konsole als typische Spiele-Konsole zu etablieren – obwohl sie eigentlich viel mehr auf dem Kasten hat. Man denke nur an das integrierte DVD-Laufwerk, welches sich als solches bzw. zur Wiedergabe klassischer Film-DVDs nicht nutzen lässt. Auch die WLAN-Anbindung wird nicht wirklich ausgereizt – wer im Web surfen möchte, musste sich einen Webbrowser kostenpflichtig herunterladen.
Zumindest im Hinblick auf den Internetzugang gibt es gute Nachrichten: Wie golem berichtet, wird der einst kostenpflichtige Webbrowser fortan kostenlos zum Download angeboten. Somit kann jeder Wii Nutzer, der seine Konsole in ein WLAN-Netz einbindet, endlich im Internet wurfen, ohne zuvor Geld für den Browser auf den Tisch legen zu müssen. Der speziell für die Wii angebotene Opera Browser kostete bisher 500 Nintendo Points, was letztendlich einem Preis von 5 Euro entspricht.
Der Opera Browser für die Wii steht ab heute kostenlos zum Download bereit. Ein kurzer Versuch in unserem Testlabor hat ergeben, dass sich die Installation wirklich einfach gestaltet und man sich anschließend tatsächlich in der Lage befindet, über die Wii vollkommen frei im Web zu surfen. Wer den Browser (Nintendo bezeichnet ihn als „Internet Kanal“) downloaden möchte, startet einfach den Shopping Kanal, um dort im Menü „Wii Ware“ nach dem „Internet Kanal“ zu suchen und ihn herunterzuladen.
Aufgrund der Tatsache, dass die Bedienung über einen Wii Controller zu erfolgen hat, hält sich die Usability natürlich stark in Grenzen: Das Eintippen von Domainnamen dauert ein wenig länger. Doch alles in allem ist der Browser wirklich zu gebrauchen, zumal über den Wii Controller erstklassig gescrollt werden kann.