Google’s Ankündigung, ein eigenes Betriebssystem auf den Markt bringen zu wollen, war die gestrige Nachricht des Tages. Immerhin war schon häufiger darüber spekuliert worden, dass Google ein eigenes Betriebssystem plane. Doch wie immer wurden entsprechende Gerüchte immer schnell dementiert – bis gestern.
Was die Berichterstattung der Online-Medien angeht, so war im Bezug auf das Google Chrome OS gestern fast überall dasselbe zu lesen: Das Betriebssystem soll vergleichsweise kompakt ausfallen, schnell booten und zudem soll die Internetnutzung im Vordergrund stehen. Außerdem wurde sehr häufig das Stichwort Netbook genannt – in diesem Segment sieht Google die größte Chance, sein Betriebssystem am ehesten zu etablieren.
Doch wie ist es um die Chancen des Chrome OS tatsächlich bestellt – und warum möchte Google überhaupt ein eigenes Betriebssystem auf dem Softwaremarkt etablieren? Glücklicherweise haben sich einige Journalisten auch diese Fragen gestellt und deshalb weitere Beiträge zum Thema nachgeschoben.
So hat man sich beispielsweise bei Spiegel Online die Frage gestellt, warum Google überhaupt darauf abzielt, ein eigens Betriebssystem anzubieten. Die Antwort fällt äußerst umfangreich aus: Im Artikel wird mehrfach darauf verwiesen, dass es für Google schlichtweg gut ist, wenn die Internetnutzer viel Zeit im Web bringen. Im Grunde genommen versucht Google nichts anderes als das Web noch besser zu machen, denn dadurch verdient der Internetkonzern noch mehr Geld. Immerhin fließen 40 Prozent aller Ausgaben für Netz-Anzeigen in die Kassen von Google.
Auch bei der Financial Times Deutschland hat man sich darüber Gedanken gemacht, weshalb Google mit einem eigenen Betriebssystem in den Markt preschen möchte. Als Antwort wird das Stichwort Diversifizierung genannt: Werbeeinnahmen sind die Haupteinnahmen von Google. Doch mit dem Ausbau der Softwaresparte könnte Google die Verbreitung seiner kostenpflichtigen Softwarelösungen voranbringen und somit ein weiteres Standbein erschließen.
Wie sind unsere Leser zu diesem Thema eingestellt – was haltet Ihr von Chrome OS und wie steht es um eure Anforderungen? Könnt Ihr euch vorstellen, dass Google mit Chrome OS erfolgreich ist?
Juli 17th, 2009 at 19:56
Wenn Google hier wirklich etwas eigenes macht, dann mamcht das keinen Sinn. Der Hauptgrund, weshalb Linux Schwierigkeiten hat ist doch, daß es viele altgewohnte (MS) Applikationen nicht für Linux gibt – nicht zuletzt auch Spiele. Also wenn ChromeOS ganz etwas eigenes ist, dann wird es wohl noch schwieriger.
Ich denke es wird ein Linux Kernel mit vielen Links und Einbindungen von Google Apps, die die Illusion erzeugen sollen, man hätte was auf seinem PC, obwohl sich alles im web abspielt.