Bisher verliefen die Bemühungen von Google, das hauseigene Mobile-Betriebssystem Android in der Welt der Smartphone fest zu verankern, eher mäßig. Während es dem Konkurrenten Apple gelungen ist, das iPhone OS innerhalb kürzester Zeit Millionen von Nutzern zugänglich zu machen, erobert Google den Markt nur langsam: Bis jetzt wurden vergleichsweise wenige Geräte mit Android ausgeliefert.
Doch Google hat Grund zur Hoffnung: Wie wir erst kürzlich berichteten, arbeiten mehrere Elektronikkonzerne an der Entwicklung von Smartphones, die mit Google Android ausgeliefert werden sollen. Unglücklicherweise befand sich Marktführer Nokia nicht unter diesen Unternehmen: Der hatte sich erst kürzlich Symbian einverleibt, was darauf schließen lässt bzw. schließen ließ, dass Nokia weiterhin auf das hauseigene Betriebssystem setzt.
Womöglich besteht für Google dennoch Hoffnung. Wie der britische Guardian unter Berufung auf einen Insider berichtet, arbeitet nun auch Nokia an einem Gerät, welches mit Android ausgeliefert werden soll. Dem Bericht zufolge soll der finnische Elektronikhersteller das Smartphone bereits im September auf der Nokia World Konferenz vorstellen.
Wenn es Google gelingen würde, Android auch auf den Geräten von Nokia unterzubringen, könnte dies einen enormen Zuwachs beim Marktanteil zur Folge haben. Und nicht nur Google würde profitieren, denn gerade Bereich der Smartphones musste Nokia zuletzt ordentlich Federn lassen: Apple und RIM haben sich mit ihren Geräten erstklassig positioniert und große Claims abgesteckt. Mit dem vielseitigen Android könnten die Finnen ihren Marktanteil wieder stärken.
Wie sehen das unsere Leser – würdet Ihr ein Nokia Smartphone kaufen, wenn dieses mit Google Android aufwartet?
Juli 6th, 2009 at 20:40
Klar wäre es interessant, würde Nokia sich am Androidmarkt beteiligen, jedoch hat man dies von offizieller Seite nun dementiert, so dass vorerst daraus wohl doch nichts werden wird.
Juli 6th, 2009 at 21:24
Befindet sich jemand in der Lage, eine Quelle für das Dementi von Nokia zu nennen?