Vor noch gar nicht allzu langer Zeit konnten selbst eingefleischte Internetnutzer mit dem Kürzel „SEO“ nur bedingt etwas anfangen. Heutzutage sieht es gänzlich anders aus: Nicht nur die meisten Blogger, sondern auch viele andere User wissen ganz genau, was es mit diesen drei Buchstaben auf sich hat.
Für all diejenigen, die es nicht wissen, hier eine kurze Erläuterung: Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization – im deutschsprachigen Web auch als Suchmaschinenoptimierung bekannt. Ziel ist es, Webinhalte so zu gestalten und zu veröffentlichen, dass sie von Suchmaschinen wie Google und Co. eindeutig klassifiziert werden können und deshalb zu bestimmten Suchbegriffen auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen besonders gut platziert sind.
Was sich für einige vielleicht nach einer interessanten Spielerei anhört, ist in Realität ein knallhartes Geschäft. Bis vor einigen Jahren waren im SEO Bereich nur ein paar Unternehmen aktiv, heutzutage gibt es hunderte von Agenturen sowie tausende Freelancer – und das allein in Deutschland. Viele dieser Agenturen und Freelancer sind heutzutage sogar dazu bereit, eine ordentliche Stange Geld zu bezahlen, nur um bestimmte SEO Tools nutzen zu können. Tools dieser Art können ganz unterschiedlich eingesetzt werden: Das Spektrum reicht von der Überprüfung von Suchmaschinenpositionen bis hin zum aufwendigen Backlink Check.
Zu den führenden Tools aus diesem Bereich zählt unter anderem die Searchmetrics Suite, die in der Premiumversion gesunde 4.000 Euro für einen Zeitraum von sechs Monaten kostet. Wer das Tool einmal ausprobieren möchte, sollte bei der SEO United Verlosung teilnehmen: Der Gewinner darf die Premiumversion der Searchmetrics Suite 6 Monate lang kostenlos nutzen.