Seit einigen Wochen fällt auf, dass zunehmend mehr Hersteller von Notebooks und Netbooks dazu übergehen, WiMAX-taugliche Geräte auf den Markt zu bringen und dieses Feature in der Werbung auch gezielt hervorzuheben. Beim Lesen der Produktbeschreibungen und Werbetexte stellt sich – zumindest bei mir – relativ schnell das Gefühl ein, ohne dieses Feature nicht mehr leben zu können – wer kein WiMAX Gerät nutzt, ist out.
Vorher bin ich kurz bei Golem vorbeigesurft und direkt auf einen Artikel über neuen einen WiMAX USB-Stick gestoßen – irgendwie sieht es für mich derzeit ganz danach aus, als ob momentan ein WiMAX Hype am Entsehen ist. Gleichzeitig muss ich mir aber die Frage stellen, wer dieses Feature überhaupt benötigt – jeder Anwender, der über einen DSL-Anschluss verfügt oder per UMTS surfen kann, benötigt dieses Feature überhaupt nicht. Wird hier etwa eine Totgeburt beworben?
Im Grunde genommen kann ich es nachvollziehen, dass Hardware für diese Technologie entwickelt und verkauft wird, schließlich gibt es auf unserem Planeten einige Regionen, in denen WiMAS die mitunter beste Lösung darstellt, um das Internet zugänglich zu machen. Selbst für einige Regionen Deutschlands und Österreichs trifft dies zu, weil dort immer noch keine Infrastruktur für DSL-Anschlüsse geschaffen wurde.
Doch warum müssen uns die Hardwarehersteller dann weiß machen, dass wir diese Technologie benötigen? Wer einen WiMAX Anschluss / Zugang bestellt, weiß ohnehin ganz genau, welche Hardware er benötigt und wo er diese kaufen kann. Deshalb bin ich auch nicht dazu bereit, für ein WiMAX Netbook 50 Euro mehr auf den Tisch zu legen – dann lieber ohne WiMAX und dann günstiger.
Oder ist hier etwa jemand mit WiMAX unterwegs?
Juni 9th, 2009 at 07:46
Die Kunden der WiMAX-Angebote in Deutschland kaufen ihre WiMAX-Geräte nicht selbst. Du müsstest mit auch mal den Lande zeigen, der die CPEs vertickt. Die werden vom Anbieter zusammen mit den externen Antennen und den Routern mitgeliefert.
Juli 13th, 2009 at 19:43
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich suche seit Wochen nach in Europa erhältlichen IEEE802.16 CPEs. Vergebens! Von Hype kann nicht die Rede sein. Eher von einer Totengräberstimmung. Denn das LTE-Lager versucht WiMAX den Wind aus den nicht einmal halb aufgeblähten Segeln zu nehmen.