Zweifelsfrei dürfte sich Google die Einführung von Android ein wenig anders vorgestellt haben. Zwar schlägt sich das Betriebssystem für mobile Endgeräte recht wacker, doch der große Erfolg ist bisher nicht eingetreten. Doch Google scheint nicht so schnell aufgeben zu wollen: Wie das Unternehmen ankündigt, soll die nächste Version des Betriebssystems (Android 1.5) gegen Ende April verfügbar sein, die mit vielen Verbesserungen und neuen Features aufwartet.
Die neue Entwicklungsumgebung für das Betriebssystem wurde von Google im Rahmen einer Vorabversion bereits zur Verfügung gestellt. Somit können sich Entwickler mit dem neuen System beschäftigen und erste Apps schreiben. Neue APIs sollen es ermöglichen, Android noch vielseitiger zu machen.
Zu einer der großen Neuerungen zählt zum Beispiel die Unterstützung weiterer Displaytastaturen. Wie golem berichtet, stellt Google selbst Tatsturen für das Hochformat, als auch für das Querformat zur Verfügung. Weiterhin sollen auch Displaytastaturen von Drittanbietern bzw. von externen Entwicklern unterstützt werden – an diesem Feature wird ersichtlich, dass Android vielseitiger und insbesondere auch individueller werden soll.
Die Verbesserungen am System schließen unter anderem die Kameranutzung sowie die Ortsbestimmung mit ein. Die Ortsbestimmung, die über AGPS erfolgt, soll nun schneller vonstatten gehen – ebenso wie die Aktivierung von Kameras. Letzten Endes wartet Google mit einer Vielzahl an Neuerungen und Verbesserungen auf.
Produzenten entsprechender Smartphones werden sicherlich großen Wert darauf legen, ihre neuen Geräte von Beginn an mit Android 1.5 auszuliefern. Ob und wann Google Android 1.5 auch für bestehende Geräte genutzt werden kann, bleibt jedoch abzuwarten. Wie Handypark schreibt, soll auch das T-Mobile G1 die neue Android Version unterstützen.
Was sagen unsere Leser dazu – finden sich hier ein paar Leute wieder, die ein Android Smartphone besitzen?