Es liegt noch gar nicht so lange zurück, da ging studiVZ mit einer Mobile Version an den Start, die speziell an Besitzer des iPhones gerichtet war. Allerdings konnte das Social Network mit diesem Schachzug nur bedingt punkten: Sehr viele Studenten, Schüler und Co. besitzen überhaupt kein iPhone. Deshalb haben die Entwickler noch einmal nachgebessert und eine allgemeine Mobile Version herausgebracht.
Seit gestern sind studiVZ, schülerVZ und meinVZ allesamt als Mobile Version verfügbar. Wer die Sache ausprobieren möchte, muss nur folgende Seiten ansurfen:
m.studivz.net
m.schuelervz.net
m.meinvz.net
Ein Handy oder Smartphone benötigt man für den Test übrigens nicht zwingend, die Seiten laufen auch im normalen Webbrowser – nur falls Ihr die Seiten gleich testen möchtet. Was die Voraussetzungen für die Mobile Nutzung betrifft, so wurden diese bewusst gering gehalten. Die Mobile Portale des Social Networks sind bewusst einfach gestaltet, so dass sie auf den meisten Geräten laufen dürften, die über einen integrierten Webbrowser verfügen. Wie mehrblog.net schreibt, fehlt jetzt nur noch eine Android Version.
Alles in allem wirkt die Mobile Version sehr übersichtlich und zielgerichtet. Im Vordergrund stehen die wichtigsten Infos wie das Lesen und Versenden von Nachrichten, Geburtstagsreminder etc.
Uns gefällt die Umsetzung sehr gut, da die Seiten einfach bzw. übersichtlich gehalten sind und zugleich sehr stark an den Webauftritt erinnern, so dass man sich schnell zurechtfindet. Seht ihr das genauso?
März 5th, 2009 at 18:41
Danke! wir haben uns bemüht das möglichst gut hinzukriegen. Und ja – es wird laufende updates geben.
Jodok
März 5th, 2009 at 19:29
Oh, ein Response von den Machern – wir fühlen uns geehrt 🙂
März 7th, 2009 at 00:14
Die mobile Variante lässt sich prima als Twitter-Schnittstelle missbrauchen: http://www.wuestenigel.com/2009/03/07/mobile-studivz-seite-als-twitter-schnittstelle/