Das Interesse an Brosergames hatte in den vergangenen Monaten ohnehin stark zugenommen. Unternehmen wie Bigpoint zeigen, dass sich etliche Gamer für diese Art des Computerspiels begeistern können und nicht unbedingt wert auf eine moderne 3D-Grafik legen. Doch nun wurde die Messlatte für Browsergames ein ganzes Stück höher gelegt: Seit gestern ist es möglich, Quake im Webrowser zu zocken – und zwar in flüssiger 3D-Grafik.
Mit „Quake live“ geht die bekannte Spieleschmiede id Software einen gänzlich neuen Weg. Der actiongeladene Spieleklassiker wurde neu aufgelegt und kann fortan im Browser gespielt werden. Dies kommt einer gewissen Revolution gleich, um genau zu sein, gleich zwei Revolutionen. Zum einen zeichnet sich Quake live durch die bereits erwähnte 3D-Grafik aus. Zum anderen kann das Game auch noch kostenlos gespielt werden – die Finanzierung soll ausschließlich über Werbung erfolgen.
Wer das Game testen möchte, muss lediglich quakelive.com besuchen, sich dort registrieren und die erforderlichen Plugins (der Client ist 3MB groß, lädt aber jede Menge Daten nach – und läuft nur unter Windows) installieren. Allerdings dürfte der Spielspaß derzeit noch ein wenig getrübt sein. Der Run auf das Game ist so groß, dass man nur mit viel Glück zum Spielen kommt. Zeitweise ist die Seite sogar vollständig gesperrt, so dass man nicht einmal die Files herunterladen kann. Und selbst wenn der Login gelingt, so landet man zunächst auf einer langen Warteliste.
Somit bleibt erst einmal abzuwarten, bis id Software einen Weg findet, den Ansturm auf Quake live in den Griff zu bekommen. Eventuell erledigt sich das Problem auch von selbst, wenn der Ansturm erst einmal nachlässt – woran ich derzeit aber nicht glaube. Das Interesse ist groß und ich selbst möchte auch ein wenig zocken. Ich hoffe, euch geht es nicht anders. Habt ihr es schon probiert und die Warteliste überstanden?
P.S. Der erste Secret Room wurde auch schon gefunden