Der bisher von Lycos Europe betriebene Free-Hosting-Dienst Tripod geht an die Duisburger Conversis Hosting GmbH und soll ohne Einschränkungen wie bisher genutzt werden können. Damit können die Seiten von weltweit mehr als sechs Millionen Nutzern im Netz bleiben. Tripod ist in Deutschland, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Spanien, Dänemark sowie Frankreich aktiv.
Infolge der Schwierigkeiten von Lycos Europe sollte Tripod ursprünglich wie das Portalgeschäft zum 15. Februar eingestellt werden. Unter Lycos.de werden die Besucher mit „Liebe LYCOS-Nutzer und LYCOS-Interessenten, wie bereits in den letzten Wochen in der Presse und auf unseren Webseiten kommuniziert, haben wir zum 15.02.09 große Teile unseres Portalgeschäfts und unserer Portalservices eingestellt. Dies betrifft unter anderem die Dienste LYCOS Mail und LOVE@LYCOS“ begrüßt. Entsprechende Texte sind unter den anderen europäischen Domains von Lycos Europe zu lesen.
Vor ein paar Tagen gab es Medienberichte über eine Rettung von Tripod durch eine nicht genannte Firma. Am Freitagnachmittag wurde bekannt, dass es sich um die Conversis Hosting GmbH aus Duisburg handelt. In einer Pressemeldung betonte das Unternehmen, Tripod bleibe kostenlos und das Angebot solle stark ausgebaut werden. Der Geschäftsführer von Conversis, Patrick Kirchhoff, wird mit den Worten zitiert: „Wir wollen den Ausbau der Reichweite durch Investitionen in neue Technologien für unsere Nutzer forcieren.“
Künftig solle die Nutzung von Open Source-Anwendungen stark vereinfacht werden. Außerdem befinde sich neben weiteren Features ein innovativer, neuer Homepagebuilder bereits in Vorbereitung. Die Services sollen weiterhin kostenlos bleiben.
Umstellen müssen sich die User aber bei den Domains, denn die Mitgliederseiten sollen in Zukunft nicht mehr unter Adressen wie mitglied.lycos.de, sondern unter mitglied.multimania.de erreichbar sein. Die Marke des französischen Portals hat Conversis zusammen mit Tripod von Lycos übernommen. Für eine Übergangszeit erfolgt eine automatische Umleitung. Im Jahr 2000 hatte Lycos Europa die damals größte Community Frankreichs Multimania für rund 222 Millionen Euro im Wege eines Aktientauschs übernommen.
Da es inzwischen sehr günstig und dank entsprechender Homepagebaukästen (online wie „offline“) sehr einfach ist, eine eigene Website ins Netz zu bringen, bleibt die Frage, ob kostenloses Hosting wie bei Tripod eigentlich noch zeitgemäß ist. Oder zeigt der Erfolg von Web 2.0 Communitys wie MySpace und Facebook, dass eine Art Onlinepräsenz für jedermann zwar gefragter denn je ist, aber die klassischen Webhostingpakete gerade nicht gerade nicht das sind, was normale User wollen?
Februar 21st, 2009 at 09:59
War / ist Tripod nicht immer sehr stark mit Werbung zugepflastert und zudem sehr langsam? Ich habe auf jeden Fall keine guten Erinnerungen an das Dickschiff. Da geh ich doch lieber zu Jimdo oder WordPress und richte mir dort einen kostenlosen Account ein.