Über Twingly, die Blog-Suchmaschine aus Schweden, haben wir mittlerweile schon häufiger berichtet. Als das Unternehmen vor rund einem dreiviertel Jahr an den Start gegangen ist, wurde die Blog-Suche von vielen für eine Eintagsfliege gehalten. Doch irgendwie gelingt es den Schweden immer wieder, sich in die Medien zu bringen und somit von sich reden zu machen.
Dieses Mal überrascht Twingly mit einer Microblog-Suche. Die Suche aggregiert Beiträge bzw. Inhalte mehrerer Microblogging Services wie Twitter, Identi.ca, Jaiku und Bleeper. Wie golem berichtet, haben es sich die Schweden nicht nehmen lassen, auch noch die alten Beiträge von Pownce zu erfassen, die vor dessen Einstellung veröffentlicht wurden. In diesem Zusammenhang kommt natürlich die Frage auf, was mit Jaiku passieren wird: Erst kürzlich gab Google bekannt, den Service einstellen bzw. nicht im eigenen Haus weiterentwickeln zu wollen.
Dank Anbindung über Email und RSS besteht die Möglichkeit, Suchbegriffe ganz einfach zu abonnieren: Sollte ein bestimmter Suchbegriff in einem der Netzwerke gezwitschert werden, wird man automatisch informiert.
Hier könnt Ihr die Twingly Microblog-Suche testen.