Der Einzelhandel blickte dem Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr sehr skeptisch entgegen: Finanzkrise und drohende Rezession ließen auf eine Zurückhaltung der Käufer schließen. Allerdings fiel das Weihnachtsgeschäft deutlich besser aus, als zunächst angenommen wurde, insbesondere im Bereich des E-Commerce. Der absolute Überflieger in diesem Jahr ist Amazon: Wie das Unternehmen mitteilt, konnte für das Weihnachtsgeschäft ein neuer Umsatzrekord aufgestellt werden.
Vor allem in den USA ließ es die Shopping-Ikone des Internets so richtig krachen: Allein am Spitzentag im Weihnachtsgeschäft, dem 15. Dezember, konnte das Unternehmen auf seinem Heimatmarkt 6,3 Mio. Artikel verkaufen. Gestützt wurde das Geschäft des Versandhändlers unter anderem auch durch Schneestürme: Weil sich etliche Käufer nicht in der Lage befanden, ihre Häuser zu verlassen und vor Ort einzukaufen, wurden die Geschenke kurzerhand im Internet bestellt.
Auch in Deutschland konnte Amazon ein gutes Ergebnis während des Weihnachtsgeschäfts verzeichnen. Der beste Tag war ebenfalls der 15. Dezember, an welchem 1,2 Mio. Artikel verkauft wurden. Laut Ralf Kleber, Geschäftführer von amazon.de konnte das bisher stärkste Weihnachtsgeschäft in der Unternehmensgeschichte verzeichnet werden. Die beliebtesten Weihnachtsgeschenke sollen das Add-on „Wrath of the Lich King“ für „World of Warcraft“ sowie die DVD „Mamma Mia“ gewesen sein.