TechCrunch mit Suchmaschine auf Basis von Yahoo BOSS

Geschrieben von am 29. November 2008 in Kategorie Web 2.0

Das einflussreiche Tech-Blog TechCrunch.com zeigt mit seiner neuen Suchmaschine die Früchte seiner Partnerschaft mit Yahoo, auf dessen offener Suchtechnologie der vorgestellte Service basiert.

Damit reizt das Technik-Blog die Möglichkeiten von Yahoo BOSS (Build your Own Search Service) zwar nicht aus, nutzt jedoch als erster Entwicklungspartner die Möglichkeit von sogenannten „vertikalen Linsen“ aus.

Mit Yahoo BOSS lassen sich eigene Datenbestände mittels der Yahoo-Suchtechnik aufbereiten. Die „vertikalen Linsen“ bieten laut Yahoo Search Blog einige Features, um die Suchergebnisse den Bedürfnissen der jeweiligen Suchmaschine bzw. Website anzupassen.

Das Ranking der Ergebnisse lässt sich anpassen, um es – wie im Fall von TechCrunch – an den Bedürfnissen der jeweiligen Nutzergruppe auszurichten. Die Indexierung neuer Inhalte wie Kommentaren von Lesern erfolgt nahezu in Echtzeit.

Während es für einen Blog, in dem der Betreiber täglich seine zwei bis drei Postings vornimmt, im Normalfall ausreichen dürfte, wenn die Besucher einfach Suchbegriffe in einen Suchschlitz eingeben, ist die Strukturierung der Suchergebnisse, wie sie jetzt bei TechCrunch angeboten wird, dort nicht nur eine Demonstration der Möglichkeiten von Yahoo BOSS, sondern stellt angesichts der Masse an Content einen echten Service dar.

So kann über die „Search Options“ z. B. ausgewählt werden, ob nur Postings bestimmter Blogger durchsucht werden sollen oder ob nach Datum, Relevanz oder Kommentaren sortiert werden soll. Sogar nach der Anzahl der Kommentare, wobei über Checkboxen verschiedene Kommentarmengen ausgewählt werden, kann eine Filterung der Suchergebnisse erfolgen. So lässt sich eine Suche im TechCrunch-Blognetzwerk beispielsweise auf die Postings mit den meisten Kommentaren beschränken.

Die neue Suchmaschine auf TechCrunch ist zwar in erster Linie eine Site-interne Suche, liefert jedoch nicht alleine Treffer mit eigenem Content. Dieser erhält auf den Suchergebnisseiten sinnvoller Weise Priorität, doch folgen dann externe Treffer aus dem Yahoo Index. Im Gegensatz zur Google-Suche, die in eigene Websites eingebunden werden kann, ermöglicht die neue Technik kombinierte Suchergebnisseiten. Freilich werden auch hier kontextsensitive Textanzeigen eingeblendet.

Derzeit sind die „vertikalen Linsen“ ausgewählten Partnern der Internetkonzerns vorbehalten, doch möchte Yahoo diese in Zukunft über die BOSS API allgemein verfügbar machen. Zumindest in absehbarer Zukunft richtet sich Yahoo BOSS jedoch an Entwickler, während Google Site Search von jedem Blogger mit minimalem technischem Verständnis in kurzer Zeit ins eigene Blog eingefügt werden kann.

Für Websites mit einem großen Bestand an Inhalten dürfte das, was auf TechCrunch auf Basis der Yahoo-Technolgie umgesetzt wurde, indes hochinteressant sein. Nicht zuletzt sind optische Umsetzung und Nutzerfreundlichkeit aktuell bei der TechCrunch-Suche bereits auf hohem Niveau, was das Interesse fördern sollte. Yahoo jedenfalls ist an weiteren Partnern interessiert und fordert zur Kontaktaufnahme auf.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , , , ,