Der Onlinedienst Microsoft Network (MSN) ist in Deutschland mit mehr als 100 Inhalten aus den Bereichen Film und Serie mit seiner kostenlosen Onlinevideothek gestartet. MSN Movies soll Werbetreibenden eine Plattform zum zielgruppengenauen Einsatz von Streaming Ads bieten.
Der einstmals schlafende Riese Microsoft, der das Internet einst stark unterschätzte, gehörte bis vor kurzem im Web 2.0 nicht zu den Unternehmen, die bei den wichtigen neuen Trends vorne dabei waren.
Inzwischen drängt der Softwaregigant mit Macht ins Internet: Die Windows Live Services werden kräftig Richtung Web 2.0 ausgebaut, beim neuen Trend der AppStores im mobilen Web geht Microsoft mit und sogar bei den bisher noch von seiner Cash Cow Microsoft Office dominierten Büroanwendungen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware, die durch webbasierte Office-Lösungen wie Google Docs attakiert werden, hat der Konzern mit Office Live Workspace etwas entgegenzusetzen.
Mit seiner kostenlosen Onlinevideothek reagiert Microsoft zwar erneut nur auf einen Trend, doch ist das Unternehmen diesmal vergleichsweise früh dabei. In Deutschland kommt Microsoft mit seiner Gratislösung der Konkurrenz sogar zuvor. Erreichbar ist MSN Movies aus Deutschland, der Schweiz sowie Österreich.
Spannend dürfte sein, inwieweit MSN Movies zur Konkurrenz für kostenpflichtige Video on Demand-Dienste wie Videoload und Maxdome wird, die eher mit Pay-TV vergleichbar sind. Der Hauptgegner dürfte indes wieder einmal Google sein, wo man bei der Web 2.0 Plattform YouTube nicht mehr allein auf User Generated Content setzt, um ein attraktives Werbeumfeld mit hochwertigem Content zu schaffen; eindrucksvolles Beispiel dafür ist der letzte Woche bekanntgegebene Deal mit MGM.
Google läuft mit den Premiuminhalten in den USA jedoch den TV-Networks NBC und Fox hinterher, die mit ihrer gemeinsamen Videoplattform Hulu inzwischen eine ansehnliche Programmauswahl präsentieren und damit großen Zuspruch bei den Internetusern finden.
Für den Anfang können sich die Videos bei MSN Movies sehen lassen: Die Filme sind zwar nicht neu, doch Streifen wie „Rush Hour“, „Mr. Nice Guy“, Novocaine – Zahn um Zahn“, „Good Will Hunting“, „Blade“, The 6th Day“ und „The Patriot“ sind keine uralte Ramschware, die eh niemand mehr sehen möchte, sondern durchaus attraktiver Content.
Der Serienbereich ist mit der 5. und 6. Staffel von „Highlander“, „Les Misérables“ sowie „Gun – Kaliber 45“ noch wenig gefüllt. Kaum besser sieht in der Rubrik Animation aus, die im Wesentlichen kurze Filme mit Bug Bunny, Felix the Cat, Popeye und z. B. Duffy Duck bereithält. Dokumentationen sind sogar nur zehn Stück bei MSN Movies abrufbar. Das Angebot möchte Microsoft im neuen Jahr ausbauen.
Da MSN Movies Werbung vor dem Start der Videos und zwischendurch zeigt, ist der Abruf der Videos für die User nicht nur kostenlos, sondern entfällt zudem ein Registrierungsprozess, was für die schnelle Akzeptanz von Vorteil sein dürfte. Als weiterer Beleg dafür, dass es Microsoft damit ernst ist, kann in der Wahl des Videoformats gesehen werden: Statt auf das eigene Silverlight zu setzen, setzt man bei MSN Movies das Adobe-Format Flash ein.
Mai 24th, 2011 at 13:55
Auf dem Mac kann man mit dem MedienCenter von nessViewer (http://www.nessviewer.com) nicht nur die Filme von MSN Movies, sondern auch von Bild-Kino, Free Movies Cinema, MyVideo und YouTube gucken. MSN Movies übrigens ohne Werbung…
Unter http://www.nessviewer.com/movies/movie_db.php?action=showMovieStart&pageLang=de bietet nessViewer auch eine Film-Sammlung mit einem Überblick über die Filme, die angeschaut werden können – z.Zt über 2000.
Im Moment hat nessViewer eine Sonder-Aktion: folge nessViewer auf Facebook – und zahle 10% weniger für die Vollversion durch Anklicken von „Gefällt mir“.