Die Wahl des nächsten US-Präsidenten ist inzwischen voll im Gang und in einigen Stunden wird die Welt vor allem über das Fernsehen miterleben können, wie sich die Wähler in die einzelnen US-Bundesstaaten entschieden haben. Doch auch im Web wird eifrig über die US-Wahl berichtet – insbesondere das ZDF wartet mit einem besonderen Angebot auf.
Das ZDF hat sich entschlossen, ab 1:00 Uhr eine „Nacht im Netz“ zu veranstalten, in der Claus Kleber (Leiter und Moderator des ZDF heute journals) fortlaufend über die neuesten Ereignisse rund um die US-Wahl berichtet. Die Besonderheit der Sendung besteht darin, dass man sich auf die Nachrichten aus dem Netz (also Blogs, Twitter, Youtube etc.) konzentriert. Kleber berichtet direkt vom Campus der American University in Washington, wo er fortlaufend von Studenten mit den neusten Infos und Geschehnissen aus dem Web versorgt wird.
Somit entscheiden ausschließlich die Webereignisse über die Inhalte der Sendung. Das ganze Geschehen kann direkt über heute.de verfolgt werden. Den Internetnutzern wird natürlich die Möglichkeit eingeräumt, die Sendung mitzugestalten, indem sie über einen Chat selbst Informationen einreichen oder Fragen stellen. Wer den „ZDF Infokanal“ empfängt, kann die Geschehnisse auch direkt auf dem TV verfolgen.
Das Konzept der Sendung ist natürlich nicht neu, doch gerade zu einem solch spannenden Thema wie der US-Wahl könnte es dem ZDF gelingen, für ein stärkeres Interesse der Zuschauer an entsprechenden Formaten zu sorgen. Ich werde diese Nacht auf jeden Fall mal reinschauen.