Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass man sich den Deutschland-Start bei Facebook anders vorgestellt hat. Dennoch gibt man sich beim größten Social-Network der Welt zufrieden: Gründer Mark Zuckerberg gab nun in einem Interview mit der FAZ bekannt, dass sich die Nutzerzahlen seit dem Start im März verdoppelt haben. Inzwischen sollen 1,26 Mio. aus Deutschland stammende Nutzer auf der Plattform aktiv sein.
Im selben Interview sagte Zuckerberg, dass Facebook in einigen Jahren auch in Deutschland das größte Social-Network sein wird. Hierbei möchte man vorerst nur auf rein organisches Wachstum setzen – einen genauen Zeitpunkt, bis zu welchem Zeitpunkt man den Konkurrenten studiVZ überholt habe, wollte Zuckerberg nicht nennen.
Um den Erfolg des Deutschland-Engagments zu unterstreichen, wies Zuckerberg auf die Tatsache hin, dass man derzeit daran arbeiten würde, ein Verkaufsteam in Deutschland auf die Beine zu stellen. Ziel des Teamaufbaus soll es sein, die Anzeigenvermarktung zu verbessern.
Übrigens startet heute die Aktion „Facebook vor Good“: Facebook Mitglieder sollen anhand einer kurzen Geschichte sowie mit einigen Bildern aufzeigen, wie Facebook ihr Leben verändert hat. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro oder die Möglichkeit, ein Projekt zu bestimmen, an das von Facebook 3.000 Euro gespendet werden.