Wer sich im Web auf die Suche nach Informationen über Filme, Serien oder Schauspieler begibt, stößt zwangsläufig auf die IMDb (Internet Movie Database). Neben Wikipedia ist die IMDb die größte Seite zu diesem Thema im Web.
Bisher hatte die Seite das Problem, dass sie vor allem aus optischer Sicht nicht sonderlich überzeugen konnte. Zwar hält sie eine wirklich große Menge an Informationen bereit, doch deren Darstellung ließ lange Zeit zu wünschen übrig. Doch glücklicherweise hat Amazon (Eigentümer der IMDb) vor einigen Monaten die Initiative ergriffen und baut die Seite nun Stück für Stück um.
Wie „TechCrunch“ berichtet, werden auf der IMDb seit kurzem auch Videoinhalte bereitgestellt, bei denen es sich größtenteils um Trailer handelt. Der Videoinhalte stammen in erster Linie von Hulu, CBS und Sony Picture Television, sowie einigen hundert unabhängigen Filmemachern. Letztere stellen den IMDb Besuchern nicht nur Trailer, sondern teilweise sogar ganze Filme kostenlos zur Verfügung.
Leider wurden die Videos nicht direkt mit den einzelnen Datenbankinhalten wie zum Beispiel Filmen oder Schauspielern verknüpft. Stattdessen wurden sie erst einmal in einer eigenen Sektion untergebracht, was eigentlich sehr schade ist. Filmfreunde dürften sich dennoch über die Trailer freuen, immerhin sind diese in einer hohen Bildqualität abrufbar und heben sich somit von den YouTube Inhalten (deren Bildqualität längst nicht immer überzeugen kann) spürbar ab.
August 17th, 2009 at 17:40
Ich interessiere mich für alte Nostalgische Filme.