Android, Google’s Betriebssystem für Mobiltelefone hat bereits mehrfach für Schlagzeilen gesorgt. Nun hat Google bekannt gegeben, eine eigene Plattform zu launchen, auf der Applications für das Handy Betriebssystem heruntergeladen werden können. Somit geht Google einen ähnlichen Weg wie Apple, Mobile Applications auf einer eigenen Plattform anzubieten.
Der Unterschied zwischen Google’s Android Market und dem App Store besteht darin, dass Google sehr viel offener agieren möchte. Anders als bei Apple sollen die Nutzer längst nicht nur Programme downloaden können. Stattdessen geht es darum, eine Plattform zu schaffen, auf der Entwickler ihre Applications direkt veröffentlichen können und den Anwendern die Möglichkeit eingeräumt wird, diese auch umgehend zu bewerten. Des Weiteren geht es auch nicht primär und den Verkauf der Applications, sondern vielmehr um die Schaffung hochwertiger Applications.
Wie „golem“ berichtet, soll der Android Market von Beginn an die Möglichkeit bieten, kostenlose Applications herunterzuladen. Des Weiteren soll jeder Entwickler Zugang zum Marktplatz erhalten – anders als bei Apple soll eine Selektion nicht erfolgen.
August 29th, 2008 at 14:59
Nicht schlecht, da ist Android kaum draußen und schon ist der App Store geöffnet!
Mit Android hat Google mal wieder genau ins Schwarze getroffen, nächstes Ahr werden wir dann bestimmt noch viel mehr zu diesem Thema hören.
Gruß Toni
August 29th, 2008 at 15:38
„ins Schwarze getroffen“ ist gut – trifft zumindest zu, so lange sie das Design nicht ändern 🙂
Stellt sich nur die Frage, ob es auch vernünftige Mobiltelefone / Smartphones geben wird, die mit Android laufen. Ich habe das so meine Zweifel…