Facebook zieht allen Anderen davon. Das zeigt eine internationale Studie von comScore über die Nutzung von sozialen Netzwerken. Innerhalb eines Jahres erhöhte sich die Zahl der Unique Visitors der untersuchten Social Networks um ein Viertel, wobei die Zahlen vom Juni 2007 (464.437.000) mit denen des Juni 2008 (580.510.000) die Vergleichsgrundlage bilden.
Die Userzahlen in Europa legten mit einem Plus von 35 % überdurchschnittlich zu, im asiatisch-pazifischen Raum betrug das Wachstum 23 %, in Nordamerika lag dieser Wert nur noch bei 9 %, was freilich auch mit den bereits hohen Werten des letzten Jahres zu tun hat.
Die Ausgangswerte sollten auch mit Blick auf die enormen Zuwächse in Afrika und dem Mittleren Osten (66 %) sowie Lateinamerika (33 %) beachtet werden. Die Zuwächse zeigen jedoch, dass die Beliebtheit von Social Networks ein weltweites Phänomen ist und derzeit nicht von einem nachlassenden Interesse die Rede sein kann.
Dazu passt auch, dass der Zuwachs um 25 % für alle Regionen nur zu einem Teil mit einer Zunahme der Internetnutzer insgesamt erklärt werden kann, weil die Zahl der Nutzer des Internets weltweit nur um 11 % zulegte.
Bis auf MySpace, das mit einem Zuwachs von nur noch 3 % keine besondere Wachstumsdynamik mehr aufweist, legten alle untersuchten großen Social Networks stark oder sehr stark zu.
Mit einer Wachstumsrate von global 153 % überholt Facebook überraschend MySpace bei den Unique Visitors: Während MySpace im Juni 2007 114.147.000 gemessene Besucher aufwies und diesen Wert binnen zwölf Monaten auf 117.582.000 zu steigern vermochte, startete Facebook mit bloß 52.167.000 Besuchern und erreichte im Juni 2008 beeindruckende 132.105.000 Besucher.
Auf die Weltregionen verteilt setzt sich dieser Wert wie folgt zusammen: 38 % in Nordamerika, 303 % in Europa, 403 % in Afrika und dem Mittleren Osten, 458 % im asiatisch-pazifischen Raum und sogar 1055 % in Lateinamerika. Geholfen haben Facebook beim internationalen Wachstum sicher die lokalen Sprachversionen.
Interessant ist dabei vor allem die Zahl für Nordamerika, denn insgesamt legten die Userzahlen aller Social Networks nur um 9 % zu, Facebook wächst also auch in den etablierten Märkten noch überdurchschnittlich.
Die anderen, in Deutschland sehr wenig bekannten, Social Networks können jedoch ebenfalls eine starke Zunahme der monatlichen Besucherzahlen vorweisen: Hi5 verdoppelt seine Unique Visitors, Friendster steigert diese um 50 %, Orkut um 41 %, Bebo um 32 % und Skyrock Network um 19 %.