Es liegt ungefähr ein halbes Jahr zurück, als Microsoft eine Minderheitsbeteiligung an Facebook erwarb und dafür einen unglaublich hohen Betrag bezahlte. Für einen ungefähr 1,6 Prozent großen Anteil soll Microsoft rund 240 Millionen Dollar entrichtet haben.
Bisher waren es fast ausschließlich Ruhm und Ehre, die Microsoft der Einstieg in das größte Social Network eingebracht haben. Doch nun möchte der Redmonder Softwareriese einen Schritt weitergehen und auf direktem Wege von seinem Investment profitieren. Wie ein Manager aus dem Hause Microsoft verlauten ließ, habe man mit Facebook über die Integration der Microsoft Live Search verhandelt und beide Unternehmen seien sich einig geworden: Gegen Ende des Jahres soll die Live Search vollständig in Facebook integriert sein.
Über diese Nachricht dürfte sich Microsoft’s Anzeigenabteilung sicherlich gefreut haben. Immerhin liegt es noch nicht sehr lange zurück, als die Übernahme von Yahoo scheiterte und man sich auch sonst mit dem Suchmaschinenanbieter nicht auf eine Kooperation einigen konnte. Stattdessen kooperiert jetzt Yahoo mit Google mit blendet zumindest in den USA auch Google Anzeigen neben seinen Suchergebnissen sein.
Doch der neue Deal mit Facebook lässt hoffen: Die Integration der Live Suche im größten Social Network der Welt, könnte sowohl die Anzahl der Suchabfragen wie auch den Umsatz im Anzeigengeschäft deutlich steigern.