Bei Facebook ist wieder einmal ein Redesign geplant – dieses mal sogar ein größeres. Schwerpunktmäßig bezieht sich die Überarbeitung vor allem auf die User-Profile sowie das User-Interface. Wie es für ein Redesign typisch ist, stehen primär zwei Dinge im Vordergrund, nämlich die einzelnen Seiten übersichtlicher zu gestalten und die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.
In Sachen Kommunikation nimmt Facebook eine Vorbildrolle ein. Es ist keinesfalls so, dass der User eines Tages urplötzlich und ungewarnt mit einem neuen Design konfrontiert wird. Stattdessen räumt Facebook jedem Mitglied die Möglichkeit ein, sich im Vorfeld über das Redesign zu informieren und dazu Stellung zu beziehen.
Unter dem Profil FacebookPreviews stellt das Social Network seinen Mitgliedern zahlreiche Screenshots sowie einige Folien mit konkreten Hinweisen zu den Änderungen zur Verfügung. Es lohnt sich, das Material einmal näher anzusehen: das Informationsangebot ist umfassend und äußerst interessant.
Aus den aktuellen Screenshots geht beispielsweise hervor, dass die Navigation und Darstellung der User-Profile derzeit grundlegend überarbeitet wird. Unter anderem ist eine Menüleiste zu erkennen, die zu einer erheblichen Verbesserung der Übersicht beiträgt. Die auffälligsten Merkmale der Menüleiste sind umfassende Navigationslisten und die Neupositionierung des Suchfelds. Auffällig sind auch die hinzugekommenen Tabs, die zahlreiche Links ersetzen und das User-Profil erheblich aufgeräumter wirken lassen. Allerdings weisen die Entwickler darauf hin, dass etliche Punkte nochmals geändert werden könnten.